Über mich und mein Hobby

Stamford Bridge - Chelsea Museum, London
Stamford Bridge - Chelsea Museum, London

Wer ist so verrückt und sammelt über 2'300 Fussballtrikots?

 

Im Alter von 8 Jahren habe ich mein erstes Fussballtrikot von Neuchâtel Xamax zum Geburtstag erhalten. Meine Mutter konnte damals ja nicht ahnen, was sie damit "angerichtet" hat.

 

Ich bin St. Galler, seit 24 Jahren verheiratet und Vater von zwei
erwachsenen Söhnen.
1990 - 1993 habe ich mein Hobby  zwischen-zeitlich zum Beruf gemacht und habe beim Fussball-Corner Oechslin in Zürich gearbeitet. Heute bin ich als Produktmanager bei der St.Galler Kantonalbank tätig.  Seit dem 01.01.1994 bin ich bereits
28 Jahre
bei der SGKB. 

 

Mit 12 Jahren habe ich dann ernsthaft angefangen, Torwart-

handschuhe und Fussballtrikots zu sammeln. Heute mit 52 habe ich  2'322 Fussballtrikots aus allen Erdteilen beisammen. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Ein kleiner Teil der Sammlung ist dem Eishockey und dem Handball gewidmet. Die schönsten Erlebnisse verdanke ich aber Kurt Röthlisberger, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter.

 

Bei meinen Freunden bekannt als grosser Fan des englischen Fussballs, verwundert es nicht, dass über die Hälfte der Trikots

aus England kommt. Angefangen von den Three Lions bis zu den

8 höchsten Ligen.

 

Das Sammeln ist das eine, die Geschichten rund um die Trikots aber ebenso interessant. Jene Geschichten erzähle ich bei Vorträgen oder 

privaten Führungen für Verwandte und Bekannte. 

News:

20.05.2022

FC St. Gallen #8 Beichler

 

22.04.2022

FC St. Gallen #1 Razzetti

125-Jahr-Jubiläum

 

06.03.2022

FC St. Gallen #15 Euclides Cabral, Nachhaltigkeitstrikot

 

19.01.2022

Neuchâtel Xamax

 

18.01.2022

Nationalmannschaft Peru

 

17.01.2022

Servette FC

 

21.11.2021

GC Zürich #19 Campana

match prepared

 

20.11.2021

FC Aegeri #18 matchworn

 

 

Sämtliche Fotos lassen sich mit Mausklick vergrössern.