Über mich und mein Hobby

Stamford Bridge - Chelsea Museum, London
Stamford Bridge - Chelsea Museum, London

Wer ist so verrückt und sammelt über 2'300 Fussballtrikots?

 

Im Alter von 8 Jahren habe ich mein erstes Fussballtrikot von Neuchâtel Xamax zum Geburtstag erhalten. Meine Mutter konnte damals ja nicht ahnen, was sie damit "angerichtet" hat.

 

Ich bin St. Galler, seit 30 Jahren verheiratet, Vater von zwei
erwachsenen Söhnen und 3-facher stolzer Grossvater.
1990 - 1993 habe ich mein Hobby  zwischenzeitlich zum Beruf gemacht und habe beim Fussball-Corner Oechslin in Zürich gearbeitet. Seit 29 Jahren arbeite ich bei der St.Galler Kantonalbank im Produktmanagement. 

 

Mit 12 Jahren habe ich dann ernsthaft angefangen, Torwart-

handschuhe und Fussballtrikots zu sammeln. Heute mit 54 habe ich  2'371 Fussballtrikots aus allen Erdteilen beisammen. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Ein kleiner Teil der Sammlung ist dem Eishockey und dem Handball gewidmet. Die schönsten Erlebnisse verdanke ich Kurt Röthlisberger, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter.

 

Bei meinen Freunden bekannt als grosser Fan des englischen Fussballs, verwundert es nicht, dass über die Hälfte der Trikots

aus England kommt. Angefangen von den Three Lions bis zu den

8 höchsten Ligen.

 

Das Sammeln ist das eine, die Geschichten und Begegnungen mit zahlreichen Stars aber ebenso interessant. Jene Geschichten erzähle ich bei Vorträgen oder privaten Führungen für Verwandte und Bekannte. 

News:

31.10.2023

5 Eishockey-Schiedsrichter-Trikots von Nick Hirzel

 

25.10.2023

Nationalmannschaft Belarus #16 Rudzenok

Belarus home and away

 

24.10.2023

FC St. Gallen-Trikot
Prototyp mit Stadionfoto

 

08.10.2023

FC St. Gallen 23/24
#1 Zigi 3rd Shirt

 

30.09.2023

FC St. Gallen #6

 

22.09.2023

HC Davos Spenger-C 16

#29 Beat Forster

 

SC Herisau -

#16 Andi Krapf und

#16 Andi's Sohn

 

15.09.2023

FC St. Gallen 23/24

#1 Zigi - home und away

 

 

Sämtliche Fotos lassen sich mit Mausklick vergrössern.